Mercedes präsentiert neues Concept Car in Shanghai

Die Stuttgarter haben seit der Einführung der neuen A-Klasse im Jahr 2012 ihre Kompaktklasse-Modellpalette konsequent erweitert. Aber ein paar Karosserievarianten gibt es bisher noch nicht. Ein zweitüriges Coupé zum Beispiel oder ein Cabrio auf Basis der A-Klasse fehlen noch. Und auch auf eine kompakte Limousine warten die Fans von Mercedes bislang vergeblich – bis jetzt. In Shanghai hat der Stuttgarter Premiumhersteller das „Concept A Sedan“ vorgestellt. Jetzt mögen Kritiker natürlich einwerfen, dass Stufenheck-Fans doch zum CLA greifen können, wozu also noch ein Modell in dieser Richtung?

Weil ein Coupé keine Limousine ist. Die flachere Dachlinie des CLA schränkt die Kopffreiheit auf den Fondsitzen doch beträchtlich ein, die gerader stehende C-Säule des Concept A Sedan hingegen scheint für deutlich mehr Platz zu sorgen. Auch dürfte das Gepäckraumvolumen steigen. Natürlich ist der Concept A Sedan nur ein Showcar, aber schauen wir uns doch trotzdem mal das Design an.

Vorne dominiert der Panamericana-Grill, der derzeit auch im AMG GT zum Einsatz kommt. Der große Lufteinlass, der sich über die gesamte Frontschürze zieht, ist aber mindestens ebenso auffällig. Besonders attraktiv sind jedoch die Scheinwerfer. Neben der markentypischen Augenbraue haben sie eine prägnante Gitterstruktur im Innern. Diese Gitterstruktur ist mit einem UV-Lack beschichtet und wird mit ultraviolettem Licht beleuchtet. Je nach Lichtmedium glimmt der Scheinwerfer in unterschiedlichen Farben. Dieses Gimmick dürfte aber dem Showcar vorbehalten bleiben – schade eigentlich.

Diese Technik kommt auch am Heck zum Einsatz. Trotz sehr kantiger Grafik ist doch eine deutliche Nähe zu den Rückleuchten des aktuellen CLA zu erkennen. Die in den Türen versenkten Türgriffe und die 20“-Felgen werden es vielleicht auch nicht in eine mögliche Serie schaffen. Die Silhouette aber sieht schon sehr seriennah aus.

Aber im Grunde ist das alles bisher noch reine Spekulation. Ob und wenn ja, wann eine A-Klasse Limousine als Konkurrent zur Audi A3 Limousine kommt, steht noch nicht fest. Das Concept A Sedan lässt die Hoffnungen aber gewaltig steigen.

 

Fotos: Mercedes-Benz

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

There are no comments yet

Why not be the first

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.