Škoda zeigt neuen Octavia RS
Erst vor wenigen Wochen hat Škoda den modernisierten Octavia vorgestellt. Jetzt zeigen die Tschechen das neue Topmodell der Baureihe, den Octovia RS. Optisch hat sich am Octavia so einiges getan: Eine neue Frontpartie mit breiterem Kühlergrill, der mit zusätzlichen Scheinwerfern erweitert wurde, Voll-LED-Scheinwerfer mit Adaptivem Lichtsystem (ALS) und integrierten LED-Nebelscheinwerfern, sowie ein schwarzer Heckdiffusor, Rückleuchten im C-Design, ein Spoiler bei der Limousine und ein Dachkantenspoiler beim Kombi.Im Innenraum kann man jetzt statt der serienmäßigen Leder-/Stoffsitze Sportsitze in Alcantara bestellen. Dazu gibt’s das Infotainmentsystem mit Touchdisplay. Das „Navigationssystem Columbus“ gibt’s sogar mit WLAN-Hotspot und optionalem LTE-Modul.
Aber am wichtigsten beim RS ist ja sowieso der Antrieb und hier hat Škoda nochmal eine Schippe draufgelegt. 30 Millimeter breiter ist die Spur des Neuen hinten im Vergleich zum Alten. Dazu gibt’s auf Wunsch 19-Zoll-Schlappen, aber neu ist der Benzinmotor. Der 2,0 TSI leistet jetzt 230 PS und bringt 350 Newtonmeter auf die Vorderachse. Nach 6,7 Sekunden überschreitet der Octavia die 100 km/h-Marke und hört erst bei 250 km/h auf zu beschleunigen. Geschaltet wird serienmäßig per Hand, gegen Aufpreis übernimmt das der Octavia RS selber per 6-Gang DSG. Der Diesel 2,0 TDI leistet weiterhin 184 PS, 350 Newtonmeter Drehmoment und schafft den Sprint auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Damit ist er zwar langsamer als der Benziner, dafür aber sparsamer und es gibt ihn wahlweise mit 4×4-Allradantrieb.
Der Octavia RS gehört nach wie vor zur Kompaktklasse und das bedeutet, dass Škoda natürlich sämtliche Fahrassistenzsysteme bereithält. Neu ist zum Beispiel der Anhängerrangierassistent und der Totwinkelwarner. Der Crew Protect Assist schließt bei einem drohenden Unfall Fenster und Schiebedach und arbeitet mit dem Front Assist zusammen, der hat eine City-Notbremsfunktion. Und zu guter Letzt wurden die Funktionen des Parklenkassistenten erweitert.
Bestellbar ist der Škoda Octavia RS als Limousine oder Kombi ab 23. Dezember. Den Preis nannte Škoda bisher noch nicht.
Fotos: Škoda
Schlagwörter: 230 PS, 6-Gang DSG, Adaptives Lichtsystem, ALS, Benzinmotor, Carwoman, City-Notbremsfunktion, Columbus, Diesel, Drehmoment, DSG, Facelift, Front Assistent, Heckdiffusor, Kombi, Kühlergrill, LED-Scheinwerfer, Ledersitz, Limousine, LTE-Modul, Navi, Navigationssystem Columbus, Octavia, Parklenkassistent, RS, Schiebedach, Škoda, Škoda Octavia RS, Spoiler, Sportsitze, Stoffsitz, TDI, Topmodell, TSI, WLAN-Hotspot
There are no comments yet
Why not be the first