Ein Tag auf der Essen Motorshow

Samstag Morgen, 9 Uhr: Los gehts zur Essen Motorshow!

Ein paar Freunde von mir und ich wollen uns heute selbst einmal einen Eindruck von Europas größter Leistungsshow für Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Classic Cars und natürlich dem Tuning machen.

Nach zwei Stunden erreichen wir die Messehalle in Essen. Bereits viele begeisterte Autoliebhaber sind vor Ort anzutreffen.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-13344888

In den Hallen sind auf über 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mehr als 500 Aussteller aus 21 Nationen vertreten und  Automobilhersteller wie Abarth, Porsche, Ford, BMW, Skoda, Renault Sport sowie viele weitere präsentieren sich mit spannenden Neuheiten.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-154

Bekannte Gesichter aus der Tuning-Szene wie JP-Krämer und Sidney Hoffmann sind ebenfalls vor Ort.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-141

Zudem gibt es anlässlich des bevorstehenden 70-jährigen Firmenjubiläums von Ferrari eine Sondershow in der Halle 3.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-133448884

Ich bin fasziniert von der Vielzahl der ausgestellten Autos und kann gar nicht genug davon bekommen!

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-133448886

In Halle 6 treffen wir auf den Stand von „Kornely Motorsport“. Team-Chef Sebastian Kornely, der auch viele Rennen selbst mitfährt, zeigt uns seine ausgetellten Fahrzeuge.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-144

Unter anderem ein schicker Mercedes-AMG GT3 mit V8-Saugmotor und über 550 PS.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-1

Ich finde es jedes Mal aufs Neue faszinierend, wie bis ins kleinste Detail alles in den Fahrzeugen auf die jeweiligen Rennen abgestimmt ist.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-1554

Auch von innen wird uns alles genaustens erklärt. Ich setze mich in den AMG-GT3 und da ist es sofort wieder, dieses Bedürfnis, jetzt auf der Rennstrecke ein paar Runden zu drehen.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-133448884

Dann geht es weiter in die nächsten Hallen. Was man hier nicht alles Verrücktes entdeckt! Da steht doch tatsächlich ein Pick-Up mit 4 Motoren auf der Ladefläche, die wahnsinnige 4000 PS leisten! Entwickelt wurde das Gefährt von dem Neuseeländer Gordon Tronson. Ansehen könnt Ihr das kuriose Fahrzeug in der Halle 10 – auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Es gibt so viel Spannendes zu sehen, sodass ich total die Zeit vergesse. Erst als die Durchsage um kurz vor 18 Uhr ertönt, dass die Messe in wenigen Minuten schließt, wird mir bewusst, wie spät es schon ist.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-1654

Ich hätte noch viel länger bleiben können. Die Essen Motorshow ist definitiv einen Besuch wert. Bis zum 04. Dezember habt Ihr noch die Möglichkeit, die Messe selbst zu besuchen.

CarWoman-Essen-Motor-Show-Essener-Motorshow-2016-Mercedes-AMG-GT3-12

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.