Chasing the sun (VW Golf GTI Performance)

Wahnsinn, wie die Zeit rennt. Jetzt ist die Hochzeit meiner kleinen Schwester Isi und ihrem Ehemann Alex schon genau eine Woche her! Gestern Abend haben wir die letzten Verwandten verabschiedet. Australier, Engländer, Kanadier, Russen… alle waren sie vertreten. Es sind ein paar aufregende und unvergessliche, aber auch sehr anstrengende Tage gewesen.

Mein Onkel aus Stuttgart hat mir für zwei Wochen seinen schicken VW Golf GTI dagelassen. Er und seine Frau sind heute Morgen von Hannover aus ein paar Tage in die Sonne geflogen. Und da ich übernächstes Wochenende eh in Stuttgart bin, bringe ich ihnen den Wagen gleich mit. Praktisch!

CarWoman-VW-Golf-GTI-Fahrbericht-Test-1348366

Aber jetzt habe ich erst einmal noch ein paar Dinge in der Innenstadt zu erledigen und da überlege ich nicht zwei Mal, welches Fahrzeug ich nehme. Der GTI hat die perfekte Größe für die Stadt, passt in jede Parklücke und ist sehr wendig.

CarWoman-VW-Golf-GTI-Fahrbericht-Test-13444

Bereits wenige Minuten später sitze ich im Wagen und fahre los. Mein erster Eindruck vom GTI ist mehr als positiv. Er wirkt komfortabel und übersichtlich und ich brauche nicht lange, um mich zurecht zu finden.

CarWoman-VW-Golf-GTI-Fahrbericht-Test-1348

Wie ich es mir schon gedacht habe, ist die Stadt mal wieder total überfüllt. Ich hätte vielleicht nicht gerade während des Berufsverkehrs fahren sollen. Trotzdessen lasse ich mir meine gute Laune nicht verderben. Es stehen heute keine anderen Termine mehr an, ein echt angenehmes aber doch sehr ungewohntes Gefühl.

CarWoman-VW-Golf-GTI-Fahrbericht-Test-13432

Ich erreiche das Parkhaus. Normalerweise meide ich dieses wegen seiner viel zu engen Parklücken. Heute habe ich mit dem GTI allerdings keinen Grund dazu – und das erleichtert in der vollen Stadt Einiges.

CarWoman-VW-Golf-GTI-Fahrbericht-Test-134837

Schneller als ich dachte sind alle Einkäufe erledigt. Auf dem Rückweg ist von dem Regen am Mittag nichts mehr zu sehen. Es ist ein richtig schöner Herbsttag geworden, die Abendsonne kommt hervor und  ich verspüre die Lust auf einen kleinen Abend-Roadtrip. Und Fahrspaß ist in diesem Flitzer garantiert! Ein Ziel habe ich dabei nicht. Und das brauche ich heute auch gar nicht für den Roadtrip. Einfach dahin fahren, wonach mir ist. Wo es mir gefällt. Der Sonne entgegen, den Kopf freibekommen. Ich mag das.

CarWoman-VW-Golf-GTI-Fahrbericht-Test-1348374

 

Technische Daten:

  • Modell: Volkswagen Golf 7 GTI Performance
  • Motor: 4-Zylinder-Turbo
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 230 PS
  • Hubraum: 1984 ccm
  • Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500-4400 U/min
  • 0 – 100 km/h: 6,4 Sekunden
  • Kofferraum: 305 Liter / 360 Liter
  • Leergewicht: 1400 Kg
  • Preis: ab 29.825 Euro

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.