Ausflug in die grüne Hölle (Renault Megane RS)

Wochenende! Nürburgring-Nordschleife!

Für mich gibt es nahezu keinen schöneren Ort, an dem ich meine freien Tage verbringen möchte. Würde ich näher an der Rennstrecke wohnen, wäre ich mit Sicherheit so gut wie jedes Wochenende vor Ort. Aber so bleibt es für mich halt jedes Mal etwas ganz Besonderes.

Mein Ringtool für das Wochenende habe ich auch schon vorbereitet: Ein Renault Megane RS!

CarWoman-Renault-Megane-RS-Fahrbericht-135

Sein stärkerer Bruder, der Megane R.S. Trophy-R, hat vor nicht langer Zeit den Rekord als schnellster Fronttriebler auf der Nordschleife aufgestellt und lässt damit auch seinen spanischen Konkurrenten hinter sich.

Um die schnellsten Rundenzeiten geht es mir persönlich aber heute auch gar nicht, sondern einfach um den Spaßfaktor des klassischen RS-Modells. Und den bietet der 265 PS starke Franzose allemal!

CarWoman-Renault-Megane-RS-Fahrbericht-1

Kurvige Landstraßen führen mich auf dem Weg in die Eifel und motivieren mich dazu, den „RS“-Knopf links neben dem Lenkrad zu betätigen.

CarWoman-Renault-Megane-RS-Fahrbericht-133

Das wird quittiert durch ein aggressives Röhren und zaubert mir sofort ein Grinsen ins Gesicht.

CarWoman-Renault-Megane-RS-Fahrbericht-19542

Nach mehreren Stunden Fahrt erreiche ich schließlich die Zufahrt zur Nordschleife.

CarWoman-Renault-Megane-RS-Fahrbericht-1954

Auf dem Parkplatz davor haben sich bereits viele Autoliebhaber versammelt und die Stimmung ist einfach unbeschreiblich. Auch das Wetter hält sich bislang – das kann ja nur ein genialer Tag werden!

CarWoman-Renault-Megane-RS-Fahrbericht-195

Rennsport verbindet – daher treffe ich auf viele bekannte Gesichter und wir fahren gemeinsam eine Runde auf der Nordschleife. Schnell stellt sich heraus: Der Megane RS ist der perfekte Wegbegleiter für den Ring. Wie ich dieses Gefühl vermisst habe!

CarWoman-Renault-Megane-RS-Fahrbericht-19

 

  • Modell: Renault Megane RS
  • Motor: Vier-Zylinder-Turbomotor mit 2,0 Liter Hubraum
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 265 PS
  • Drehmoment: 360 Nm
  • 0 – 100 km/h:  6 Sekunden
  • Kofferraum:  377 Liter
  • Leergewicht: 1383 Kg
  • Preis: ab 27.990 Euro

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.