Rätselhaft: Ein MINI, eine Sonnenblume und mein Hund Sunny (MINI One)

Ich liebe Überraschungen, Rätselhaftes. Und ich bin wahnsinnig neugierig. Das weiß natürlich auch mein Partner. Er kennt mich gut und hat sich heute ganz besonders angestrengt, um mich zu überraschen. Er tut sehr geheimnisvoll…

Aber erst einmal der Reihe nach: Ein anstrengender Arbeitstag liegt hinter mir, als ich nach Hause komme. Mischa begrüßt mich mit einem irgendwie listigen Gesichtsausdruck. Dann überreicht er mir eine Sonnenblume und erklärt, dass sie und zwei weitere Dinge mir helfen würden, meine Überraschung zu erraten. Allerdings müsste ich „um die Ecke herum denken“, um das Rätsel zu lösen. Genau die richtige Aufgabe für mich, ich bin aufgeregt.

Der nächste Hinweis: Vor der Haustür steht ein MINI – aha, also eine Ausfahrt an einem lauen Spätsommerabend. Ich bin begeistert. Ich frage, ob das die Überraschung sei und bekomme zu hören, dass ich mich ruhig mal ein wenig mehr anstrengen könnte. Etwas verunsichert frage ich nach Hinweis Nummer drei und Mischa zeigt wortlos auf unseren Hund. Sein eben noch listiges Lächeln weicht einem triumphierenden Lachen und damit ist mein Kampfgeist geweckt, das Rätsel zu lösen.

CarWoman-Mini-One-5-Türer-Fahrbericht-1444

Die Landschaft um uns herum strahlt im warmen Licht der Abendsonne.

CarWoman-Mini-One-5-Türer-Fahrbericht-1332

Eine sehr romantische Stimmung. In Gedanken bin ich aber bei meiner Überraschung. „Streng Dich an“, fordere ich mich selbst auf, „denk nach!“ Was verbinde ich mit einem MINI? Ein MINI ist kultig, ohne Frage. Wendig. Ich denke an Great Britain, rote Telefonzellen, Schottenrock, die Royal Family, Parks, den Union Jack, urige Pubs, Steilküsten, London. Oh Mann, ich komme nicht weiter! Wir flitzen über die Landstraße, meine Gedanken kreisen.

CarWoman-Mini-One-5-Türer-Fahrbericht-18

Was verbinde ich mit einer Sonnenblume? Spätsommer, Sonne, Wärme, van Gogh, Sonnenblumenfelder – ich hoffe, die Überraschung hat nichts mit Sonnenblumenöl zu tun… Was hat mein Hund Sunny damit zu tun? Sie ist lieb, kuschelig, hat Robbenbabyaugen… Glänzt ihr Fell sonnenblumenfarben? Aber was hat das mit dem MINI zu tun? Mischas Laune ist nicht zu überbieten. Jetzt fängt er auch noch an zu pfeifen. Ich dreh durch. „Was hast Du bis jetzt?“, fragt er. Mühsam versuche ich Zusammenhänge in meine Assoziationen zu bringen und Mischa zeigt sich gnädig: Wir halten an und ich höre von ihm, dass er noch einen Joker im Kofferraum hätte, weil ich mich ja so sehr bemühen würde…

CarWoman-Mini-One-5-Türer-Fahrbericht-144422

Ich will kein Mitleid. Trotzdem schaue ich neugierig in den Kofferraum. Dort liegt eine – Hundeschwimmweste!

CarWoman-Mini-One-5-Türer-Fahrbericht-1

Jetzt macht es „klick“ und ich habe das Monate zurückliegende Gespräch mit einem guten Bekannten vor Augen. Eine Geburtstagsfeier bei Freunden. Er erzählte, dass er seinen super guten und sicheren Job aufgegeben hätte. Wir waren alle völlig baff. „Sonny“ so heißt unser Bekannter (deshalb der Hinweis zu Sunny!) stammt gebürtig aus England (ahh, deshalb der MINI!). Er hat sich einen Traum verwirklicht, verdient nun sein Geld als Skipper und bietet Segeltörns in Südfrankreich an. Und das alles auf seiner Yacht – die „Sunflower“ (okay, auch hier die Verbindung zum Englischen!) heißt!

Wow! Was für eine Denksportaufgabe, was für eine tolle Überraschung: Eine Woche südfranzösische Sonne, Mittelmeer und das auf einer Segelyacht. Dafür hätte das Rätsel ruhig noch schwerer sein dürfen.

CarWoman-Mini-One-5-Türer-Fahrbericht-132

Kamera: Canon 5D Mark III / 24-70 f2.8 Ver. II

CarWoman-Rating: MINI One Fünftürer

Pro:

(+) sehr wendig und gerade in der Innenstadt lässt sich überall ein Parkplatz finden

(+) leichterer Einstieg für Mitfahrer durch hintere Türen

Kontra:

(-) trotz hinterer Türen wenig Platz für Mitfahrer

 

  • Modell: MINI One Fünftürer
  • Motor: 1,2 Liter Hubraum, 3 Zylinder
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 102 PS
  • Drehmoment: 180 Nm
  • 0 – 100 km/h: 9,9 Sekunden
  • Kofferraum: 278 Liter
  • Leergewicht: 1150 Kg
  • Preis: ab 16.800 Euro

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.