Selbstversuch in Gelb (Kia pro Ceed GT)

Ich habe eine sehr gute Freundin. Sie gehört zu den wenigen Menschen, die niemals schlechte Laune zu haben scheinen. Ihre Lebensfreude ist ansteckend und ich habe sie auch noch nie über Müdigkeit klagen hören, schon gar nicht über die gerade wieder ganz aktuelle im Frühjahr.

Beneidenswert. Gerade jetzt im Frühling fällt es mir besonders auf: Ich leide seit Tagen unter Gähn-Attacken und könnte auch heute Morgen noch gerne zwei Stündchen weiterschlafen, während sie am Telefon schon gutgelaunt von ihren Jogging-Runden am Ufer des Maschsees erzählt.

Das heutige Aufstehen ist ein regelrechter Kraftakt – mein Hormonhaushalt scheint sich noch tief im Winter-Spar-Modus mit viel Melatonin, dem Schlafhormon schlechthin, zu befinden. Der Kaffee zum Frühstück schmeckt zwar gut wie immer, aber wach werde ich auch davon nicht. Nach einer weiteren Tasse überfliege ich einen Zeitschriftenartikel über die Macht der Farben. Plötzlich die Erkenntnis: Warum ist es mir noch nicht früher aufgefallen? Solange ich denken kann, fährt meine Freundin gelbe Autos! Und was ich über die Wirkung dieser Farbe lese, scheint eine Charakterbeschreibung meiner Freundin zu sein: Gelb steht für Optimismus, Licht und Freude. Ein gelbes Outfit soll Lebensfreude und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Gelb steht für Kreativität und Wachheit! Da haben wir’s! Scheinbar fehlt mir das Gelbe im Leben. Da ich, trotz der bleiernen Müdigkeit, gerne und schnell Entscheidungen treffe, sitze ich schon wenig später am Steuer eines gelben KIA pro cee’d GTS.

kia1

Schon äußerlich macht der 1,6l Benziner  ganz schön was her. Er ist sportlich geschnitten, die Fenster sind gerade hinten klein gehalten und die beiden Endrohre am massiv wirkenden Heck sind vielversprechend.

kia6

Vorne schmückt unter anderem die rote Racing Linie die Frontlippe sowie auch die zwei mal vier LED-Kuben als Tagfahrlicht.

kia2

Was soll ich sagen? So wach habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt! Liegt es am blauen Himmel? An den blühenden Bäumen? Oder an dem schicken gelben Flitzer?

kia8

Ich fühle mich leicht und beschwingt, regelrecht euphorisch! Andere Menschen lächeln mich an, während ich in dem sportlichen Dreitürer vor der Ampel warte. Die schicken Ricado Ledersitze mit der roten Naht sind sowas von bequem, ich mag gar nicht wieder aussteigen. Als ich mich im Auto ein wenig umschaue, fällt mein Blick auf die schicken Klavierlack Elemente im Cockpit. Ich bin rundherum begeistert. Meine gute Laune scheint auch außerhalb des Autos spürbar zu sein. Ich fahre aus der Stadt, düse durch die Frühlingswelt und freue mich über Dinge, denen ich sonst kaum Beachtung schenke. Mein Auto ist spritzig, wendig und hat jede Menge Power, genau wie ich! Auf einer kurvigen Landstraße trete ich das Gaspedal dann mal ein wenig mehr durch- und was soll ich sagen, die 204 Ps machen sich, gerade bei diesem Leichtgewicht, bemerkbar.

Übermütig wie ein Kind, könnte ich die Welt umarmen – so quietschvergnügt verhält sich sonst immer nur besagte Freundin!

kia3

Mein Plan ist aufgegangen, die Aktivierung des Glückshormons Serotonin hat funktioniert. Ich habe mein persönliches Mittel gegen Frühjahrsmüdigkeit gefunden!

kia5

Und jetzt fahre ich in die Stadt, treffe mich mit meiner Freundin und erzähle ihr meine neuen Erkenntnisse. Die Farbe Gelb soll bekanntlich auch die Kommunikation anregen.

kia9

 

CarWoman-Rating: Kia pro_c’eed GT

Pro:

(+) sieben Jahre Garantie sprechen für ein hochwertiges Produkt

(+) trotz fortgeschrittenem Produktlebenszyklus wirkt das Exterieur modern

(+) viel Platz sowohl im Kofferraum als auch im Innenraum

 

  • Modell: Kia pro_c’eed GT
  • Motor: 1591 cm³ / 4-Zylinder
  • Getriebe: Manuell
  • Leistung: 150 kW / 204 PS
  • Drehmoment: 265 Nm
  • 0 – 100 km/h: 7,7 Sekunden
  • Kofferraumvolumen: 380 bis 1225 Liter
  • Preis: ab 27.190 Euro

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

There are no comments yet

Why not be the first

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.